Gesamtdauer: 09:07

Lehrplanbezüge für Ihr Bundesland

Diese Lehrplaninhalte können Sie mit den CHEM2DO®-Experimenten thematisieren:

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die Schüler sollen:

  • die Begriffe hydrophil und hydrophob umschreiben und auf Alltagsmaterialien anwenden.
  • von der Beobachtung, wie Wasser versickert bzw. von Oberflächen abperlt, auf Hydrophilie bzw. Hydrophobie schließen.
  • polare und unpolare Teile in Molekülstrukturen identifizieren.
  • molekular aufgebauten Stoffen hydrophile oder hydrophobe Eigenschaften zuordnen.
  • die Orientierung und Ausrichtung von Silicon-Molekülen auf silikathaltigen Oberflächen mit zwischenmolekularen Wechselwirkungen erklären.
  • die Hydrophobierung des siliconimprägnierten Gasbetonsteins auf molekularer Ebene erläutern.
  • die Bedeutung hydrophiler und hydrophober Eigenschaften von Gegenständen im Alltag erklären.

Wollen Sie dieses Experiment selbst nutzen?

Chemikalien, Versuchsanleitung, fachlich-didaktische Hintergründe und eine Gefährdungsbeurteilung für diesen Versuch erhalten Sie im WACKER-Schulversuchskoffer. Nach einer Fortbildung bekommen Sie CHEM2DO® gratis. Melden Sie sich jetzt bei einem unserer Partner an.

Zu den Fortbildungsterminen